top of page
kita-mühlenzauber-2.jpg
kita-mühlenzauber-3.jpg
kita-mühlenzauber-4.jpg
KITA
ZAUBERLAND
2020  |  PFUNGSTADT  |  LPH 8-9

Prägende Elemente des L-förmigen Neubaus der KITA ZAUBERLAND in Pfungstadt sind die aus der klaren und flachen eingeschossigen Kubatur ausbrechenden SPIELEBENEN der insgesamt sechs  Gruppenräumen. Der Neubau wurde zusätzlich durch unterschiedliche Vor- und Rücksprünge gestalterisch differenziert.

Der Haupteingang gliedert den Baukörper in den öffentlichen, sowie in den nicht-öffentlichen Bereich. Im Zentrum des Neubaus befindet sich das KINDERBISTRO, welches sich mittels einer mobilen Trennwand teilen lässt, um dadurch vielfältige Nutzungskombi-nationen zu ermöglichen. 
Vor den einzelnen Gruppenräumen sind Garderoben und KOMMUNIKATIONSZONEN in unterschiedlichen Farben angeordnet. Diese erleichtern die Orientierung der Nutzer, laden aber gleichzeitig auch zum Verweilen ein. Jedem Gruppenraum ist jeweils ein eigener AUSSENRAUM mit einem kleinen Garten, zum selbst anlegen, vorgelagert. Der L-förmige Neubau formt einen geschützten INNENHOF mit einer großzügigen Außenspielfläche.

Die Leistungsphasen 1-7 wurden von dem Architektur Büro raum z aus Frankfurt geplant und umgesetzt.

kita-mühlenzauber-5.jpg
kita-mühlenzauber-6.jpg
kita-mühlenzauber-7.jpg
bottom of page